Wäsche RICHTIG aufhängen👚 10 Tipps für trockNen im Nu

Tipps zum richtigen Aufhängen

Einen Nachteil haben handelsübliche Wäscheständer: Sie brauchen länger um die Wäsche zu trocknen als Wäschetrockner oder beheizte Wäscheständer. Doch mit diesen Tipps zum richtigen Aufhängen der Wäsche geht das Trocknen wesentlich schneller von statten und man schont die Wäsche gleichzeitig – Damit man lange Freude an ihr hat. Auch der Artikel zum Aufhängen der einzelnen Wäschestücke dürfte hierbei interessant sein. Ebenso der Guide betreffend Waschsymbole und Pflegehinweise zur Trocknung der Wäsche.

Möglichst draußen trocknen

wäsche aufhängen trocknen tipps
Vor allem weiße Wäsche sollte in der Sonne getrocknet werden
Man sollte wenn möglich seine Wäsche immer an der frischen Luft trocknen. Zum einen hat man dabei den Vorteil, dass Wind die Wäsche schneller trocknen lässt. Außerdem geht man der Gefahr aus dem Weg, dass die Wäsche muffig riecht, vielmehr riecht sie einfach frisch. Hängt man die Wäsche draußen auf, sollte man darauf achten, dass der entsprechende Bereich überdacht ist: Dann braucht man sich keine Sorgen wegen eines plötzlichen Schauers machen.
wäsche aufhängen draußen falten
Lange Wäschestücke wie hier im Bild profitieren besonders von einer leichten Brise
Tipp: Farbige Wäsche trocknet noch effektiver draußen bei direkter Sonneneinstrahlung. Nicht nur, weil hierbei mehr Wärme besteht, sondern auch, weil die UV-Strahlung der Sonne Flecken ausbleicht aus der Wäsche. Dunkle Wäsche sollte man hingegen nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, da hierbei die Wäsche verblasst. Auch Handtücher und andere Textilien aus Frottee sollten nicht in der Sonne hängen, da diese dann sehr rau werden.
Beste Angebote

Auf dem Balkon oder dem Gemeinschaftsgarten

Alternativ kann man seine Wäsche auch auf dem Balkon aufhängen oder im Gemeinschaftsgarten. Doch wenn hier noch keine Wäscheleinen hängen, sollte man nicht einfach eigenmächtig welche ziehen ohne den Vermieter zu fragen! Gerade im Gemeinschaftsgarten sind die meist nicht ohne Grund keine Wäscheleinen – Manche Vermieter erlauben es nicht und sie haben leider auch ein Recht dazu: Wäscheleinen können als ästhetische Belästigung gewertet werden. Auf dem eigenen Balkon wird das Äufhängen der Wäsche aber meist gestattet.

Die besten Bedingungen zum Aufhängen

Ja, das Wetter kann man sich auch heute leider nicht aussuchen. Doch zumindest die Tageszeit: Wählen sollte man den Vormittag, da hier die Luft nicht mehr feucht ist und erst am späten Nachmittag wieder feucht wird. Außerdem ist eine leichte Brise sehr wichtig: Sie streicht die Wäsche glatt und es entstehen somit keine Falten in der Wäsche! Während des Aufhängens nicht vergessen: Jedes Wäschestück sollte zuerst ausgeschüttelt und auseinander gezogen werden, um Faltenbildung zu vermeiden. Gerade bei Jeans ist das besonders wichtig.

Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Wäschestücken?

wäschestücke richtig aufhängen wäscheklammern
Mit diesen Tipps trocknen alle Wäschestücke ideal
Eines gilt für alle Wäschestücke: Man sollte sie nach dem Waschvorgang sofort aus der Maschine nehmen und gut ausschütteln. Sonst können bleibende Falten entstehen. Außerdem sollte man die Wäsche gleich aufhängen und nicht erst damit warten. Wenn man damit allzu lange wartet, kann sie sogar schimmeln!

Hosen und Röcke

jeans hosen shorts rock aufhängen
Hosen, Shorts und Röcke brauchen vor allem am Bund lange um trocken zu werden
Den Bund hier etwas über die Leine legen und dann links und rechts eine Klammer befestigen. Bei langen Hosen gibt es eine Ausnahme: Diese kann man auch kopfüber an den Beinen aufhängen. Dann trocknet die Hose am Bund und in den Taschen viel schneller, weil diese frei hängen. Aber nur bei festem Material, sonst leiern die Beine zu sehr aus.

Shirts und Longsleeves

t-shirts longsleeves kopfüber
T-Shirts sind sehr pflegeleicht, ein Bügel kann aber trotzdem nicht schaden
Diese am besten kopfüber aufhängen, damit der Kragen nicht ausleiern kann. Den Bund etwas über die Leine werfen und dann links und rechts eine Wäscheklammern befestigen.

Hemden, Blusen, Jacken und Kleider

kleider blusen aufhängen
Kleider und Blusen sollten nicht, wie hier im Bild, mit Wäscheklammern aufgehängt werden, es sei denn sie sind pflegeleicht

Hemden

Hier ist die Pflege der Schulterpartie besonders wichtig. Deswegen sollte man diese über einen Kleiderbügel hängen, da dieser die Schulterform am besten nachahmt.

Socken und andere Kleinteile

Manche Wäscheständer wie der Pegasus 150 bis 200 (hier der Test des Pegasus 150) haben einen Kleinteilehalter, der enorm Zeit spart. Hier können Socken und Unterwäsche einfach eingeklippt werden. Hat man diesen nicht, sollte man Socken an der Spitze aufhängen, damit der Bund schneller trocknen kann.

Bettbezüge zum Wind hängen!

Bettbezüge sollte man so aufhängen, dass sie sich vom Wind aufblasen lassen. Dann entstehen so gut wie keine Falten und der Bettbezug wird auch wesentlich schneller trocken. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass genug Wäscheklammern benutzt werden, da Laken sich ansonsten schnell losreißen – schließlich fungieren sie wie ein Segel.

Strickwaren aus Baumwolle oder Kleidungsstücke aus Seide

Diese sind besonders empfindlich und man sollte diese nicht hängend trocknen, da sie sonst schnell ausleiern. Am besten legt man die Wäsche auf eine ebene Fläche ohne Rillen, wie einen Stuhl oder einen Tisch, auch wenn das bedeutet, dass die Wäsche wesentlich länger zum trocknen braucht… Wesentlich besser dafür geeignet sind aber Auslegefächer, die manche Wäscheständer bieten. manche Wäscheständer haben auch ein spezielles Stofftuch, das einfach über den Wäscheständer gelegt wird. Auf dieses können dann die empfindlichen Strickwaren gelegt werden, ohne dass sich die Rillen des Wäscheständers abzeichnen. Im Leifheit Pegasus 200 Test zeigt sich der Vorteil eines solchen Stofftuchs.

Die Abdrücke der Wäscheklammern

Diese sind schwer zu vermeiden. Hängt man die Wäsche so auf, dass man die Aufhängstelle vorher zwei oder drei mal übereinander legt oder hängt man die Wäsche am Bund auf, ist der Stoff dicker und weniger anfällig für die Abdrücke. nach dem Aufhängen kann man außerdem die betroffenen Stellen aneinander reiben, wodrcuh die Abdrücke der Wäscheklammern nahezu verschwinden.
4.2/5 - (24 votes)

Joel
Joel

Verfasste diesen Artikel. Bei Fragen Mail an: tester@waeschestaender-tests.de

      Wäscheprofis.de
      Logo