Leifheit Wäschespinne Linomatic 500 Deluxe: FAST perfekt

Diese Wäschekrake kennt jeder. Doch ist sie auch gut?

Warum ist die Leifheit Wäschespinne Linomatic 500 Deluxe so beliebt, obwohl der Preis etwas hoch ist? Ein Punkt ist sicherlich das leichte Öffnen des Trockners dank Easy Lift System. Doch bleibt der Mechanismus auch verlässlich? Und wie gut lässt sich die Wäsche trocknen?

Linomatic 500 Deluxe: Maße & Daten

Maße ausgeklappt:Höhe:circa 2,20 Meter
Breite zusammengeklappt:16 cm
Länge zusammengeklappt:15 cm
Gewicht:Circa 6 Kg
Modellnummer:82001-1
Trockenlänge/Leinenlänge: 50 Meter

Übrigens: Zum Überblick empfehlen wir den Ratgeber Leifheit Wäscheständer.

Wie viel Wäsche Sie damit wirklich trocken kriegen

leifheit wäschespinne linomatic 500 deluxe

Die Linomatic 500 hat eine riesige Leinenläge von 50 Metern! Dabei sind die Leinen jeweils weit voneinander entfernt, sodass wirklich jede Leine behangen werden kann, ohne dass die Wäsche zu nah beieinander liegt. So finden ungefähr fünf Waschladungen gut Platz und trocknen auch wirklich. Leifheit gibt sogar sechs Waschladungen Fassungsvermögen an, das ist aber übertrieben. Trotzdem kann man in normalen Haushalten damit alle Laken und die gesamte Bettwäsche auf einmal trocknen.

Loading poll ...

Außerdem sind pro Tragarm zwei Kleiderbügelhalter an Bord. Die sind aber unpraktisch angeordnet – man kann jeweils nur einen nutzen, da die Löcher direkt übereinander sind… Falls doch mal ein Bügelhalterplatz gebraucht wird, kann man auch den Feststellhebel nutzen.

Einsatzbereiche

Die Leifheit Wäschespinne Linomatic 500 Deluxe findet in den meisten Gärten und Wäschekellern Platz. Nur für den Balkon ist der Wäscheständer eher weniger geeignet, was für fast alle Wäschespinnen gilt. Denn die mitgelieferte Bodenhülse sollte einbetoniert werden, wenn die Wäschekrake draußen steht. Das lässt sich auf einem Balkon ohne großen Aufwand nicht bewerkstelligen.

Wie robust ist Leifheits Wäschespinne im Außeneinsatz?

Die Bodenhülse ist mit 25 Zentimetern etwas kürzer als gewöhnlich, weswegen man auf jeden Fall die ganze Hülse in den Boden einlassen sollte. Sonst würde der Trockner bei Wind schnell umfallen.

Besonders gut ist der automatische Leineneinzug gelungen:

automatischer leineneinzug Leifheit Wäschespinne

Die Leinen werden automatisch beim Einklappen in den Tragarmen geschützt und bleiben so dauerhaft sauber – und die Wäsche auch. Nutzer die ihre Wäschespinne im Garten aufstellen, wissen das zu schätzen (lesen Sie mehr darüber in den Kundenbewertungen).

Die Handhabung ist sehr gut!

Der Griff zum Entriegeln und Einziehen der Tragarme ist in Augenhöhe – Nicht wie bei billigen Geräten am Boden. Durch den höher gelagerten Griff braucht man sich nicht jedes Mal zum Entriegeln zu bücken. Außerdem macht der Easy Close Knopf den Vorgang schneller und leichter – allerdings sollte man das Einklappen trotzdem langsam durchführen: Sonst klappen die Arme schneller zusammen als die Leinen sich einziehen. Wie sieht das Öffnen mit dem Easy Lift System aus?

easy lift wäschespinne öffnen

In dieser Version, also der Leifheit Wäschespinne Linomatic 500 Deluxe statt dem undeluxen Modell, soll es nochmal 20% leichter von der Hand gehen.

Linomatic 500 Deluxe: Qualität und Verarbeitung

Das gute Stück wird in Deutschland hergestellt. Das ist auch bei Leifheit längst nicht mehr selbstverständlich. Wäscheständer wie der Pegasus 200 Deluxe werden mittlerweile in China produziert, wodurch sich auch dessen Qualität etwas verschlechtert hat. Ein kleines Manko ist die nicht vorhandene Drehbarkeit, was sicherlich nicht weggelassen wurde, um die Stabilität der Spinne zu gewährleisten.

Leifheit Wäschespinne Linomatic 500 Deluxe: Unser Fazit

Diese Wäschespinne ist auch für Frauen geeignet, dank einfachem öffnen und schließen ohne Kraftaufwand. Und die große Leinenlänge trocknet viel Wäsche. Wer nicht alle 8 Bügelhalterlöcher braucht, da nur 4 nutzbar sind, dem ist die Wäschespinne Linomatic 500 Deluxe auf jeden Fall zu empfehlen. Lesen Sie alles über das Gerät in den Amazon-Kundenbewertungen.

Average Score 8.4
Trocknet die Wäsche schnell?
10
Leicht auf-/abzubauen
6.5
Qualität
9
Preis-Leistung
8

Produktbeschreibung

Bewerten Sie diesen Artikel
8.4 Testergebnis

Trocknet die Wäsche schnell?
10
Leicht auf-/abzubauen
6.5
Qualität
9
Preis-Leistung
8
Joel
Joel

Verfasste diesen Artikel. Bei Fragen Mail an: tester@waeschestaender-tests.de

      Wäscheprofis.de
      Logo