Der Vileda Turmwäscheständer Multiflex passt „bestimmt“ zu Ihnen…

Der Vileda Viva Dry Multiflex – Platzwunder oder Nasslasser?

Schon so mancher Hersteller protzte mit Platzersparnis bei seinen Modellen, doch bei genauerem Hinsehen mussten wir feststellen: Die Wäsche trocknet nicht richtig auf den vermeintlichen Wäschewundern. Dieser Vileda Turmwäscheständer soll alles besser machen. Schauen wir mal, ob das stimmt.

Vileda Viva Dry Multiflex: Maße & Daten

Maße ausgeklappt:Höhe: 140 cmBreite: 61 cmTiefe: 61 cm
Maße zusammengeklappt:Höhe: 140 cmBreite: 61 cmTiefe: 10 cm
Gewicht:circa 4 Kg
Modellnummer:132025
Trockenlänge/Leinenlänge: 20 Meter

Trockenleistung des Multiflex

vileda turmwäscheständer balkon

Da wir es hier mit einem sehr Platz sparenden Turmtrockner zu tun haben, hängt die Wäsche nah beieinander und trocknet deswegen etwas langsamer. Deswegen relativieren sich die angegebenen 20 Meter Trockenlänge.

Coming Soon
Total Votes : 6

Nimmt man die Trockenregale der mittleren Ebenen heraus, lässt sich die Trockenleistung des Viva Dry Multiflex erhöhen. Große Wäschestücke sind bei diesem Wäscheturm aber ein Problem. Höchstens ein Laken passt drauf und dann auch nur gefaltet. Hätte Vileda seinen Turmwäscheständer doch mal etwas höher gebaut. Auch wenn er so deutlich handlicher ist. Sie sollte ihn aber eher verwenden für Hemden oder Kleinteile.

Leinenabstand: Es wird eng!

Der Abstand der einzelnen Leinen beträgt mittelmäßige 5,5 cm – dadurch hängt Wäsche etwas eng, wenn man jede Zeile belegt. Ratsam ist es deswegen, nur jede zweite Zeile zu verwenden.

Handhabung

Der verbraucht nur eine Stellfläche von 66cm x 57cm im ausgeklappten Zustand und passt deswegen auch in die Dusche.

viva dry wäscheständer dusche

Empfehlenswert ist dieser Ort zum Aufhängen aber nicht, da die Feuchtigkeit hier in der Kabine praktisch „gefangen“ wird. Die mittleren Ebenen können beim Turmwäscheständer von Vileda leicht entfernt werden. Außerdem lassen sich die Höhen dieser Trockenregale sehr leicht verändern. Die oberste Stufe ist nicht ganz so tief wie die unteren (34 cm) und ist auch nur für Kleinteile gedacht. Hier hätte sich etwas größere Tiefe sicherlich besser gemacht.

Flexibilität: Volle Punktzahl

multiflex zusammenklappbar platzsparend

Der Viva Dry ist schnell eingeklappt, so wie man es von einem Turmtrockner erwartet. Und passt wirklich unter jedes Bett. Und wer ihn nicht verstauen kann und Gäste erwartet: Zur Not hält der Wäschetrockner auch als Garderobenständer her 😉 Für ein- und Ausbau der Mittelteile braucht man nicht unbedingt lange und mit ein wenig Übung geht es noch schneller.

Der Vileda Turmwäscheständer: Unser Fazit

Kleiner Malus ist der geringe Leinenabstand – Hier wollte man den Vileda Viva Dry Multiflex etwas zu sehr komprimieren. Auch das obere Kleinteilfach hätte noch ein bisschen mehr Tiefe vertragen, aber so ist er zumindest leicht und trotzdem stabil. Die Höhenverstellbarkeit macht den Turmtrockner ideal für Kleinteile und Hemden oder Hosen. Dadurch ist der Preis (günstigster) durchaus in Ordnung.

Endnote 7.5
Trocknet die Wäsche schnell?
7
Leicht auf-/abzubauen
8
Qualität
7
Preis-Leistung
8

Produktbeschreibung

      Wäscheständer-Tests