Leifheit Pegasus V Duo: Plansch!

tags wäscheständer ,

Leifheit Pegasus V Duo

circa 30 Euro
Leifheit Pegasus V Duo
8.2

Trockenleistung

80/10

    Ergonomie

    95/10

      Qualität

      75/10

        Ausstattung

        80/10

          Preis-Leistung

          80/10

            Pro

            • - Sehr flexibel
            • - Gut für klitschnasse Wäsche
            • - Sehr klein verstaubar

            Kontra

            • - Nicht für schwere Wäschestücke geeignet

            „V“ wie … Der Pegasus V Duo

            Ein weiterer Vertreter der Pegasus-Reihe von Leifheit ist der V Duo. Er ist speziell für die Badewanne gedacht, kann zur Not aber sicherlich auch auf dem Boden abgestellt werden.
            Da er darauf ausgelegt ist, wenig Platz wegzunehmen, sollte man ihn auch eher als Turmtrockner einstufen. Ob sich der Einsatz solch eines Platzsparers lohnt, zeigt dieser Artikel zum Pegasus V Duo.

            Maße & Daten

            Gewicht:Circa 2 Kg
            Modellnummer:81702
            Trockenlänge/Leinenlänge:bis zu 18,9 Meter

            Wie und wo der Pegasus V Duo trocknet

            Viel Wäsche kann man nicht auf dem Pegasus V Duo trocknen, dafür ist er zu kompakt und die Wäsche hängt recht eng. Für eine Waschladung dürfte es aber allemal reichen, wenn er ausgefahren ist.
            Dafür ergibt sich aber ein anderer Vorteil: Wäsche, die nicht geschleudert werden kann, wie zum Beispiel reine Wolle oder Seide, kann auf diesem Wäscheständer ruhig tropfen – Er steht ja über der Badewanne.
            Außerdem hängen die Leinen bei anderen Turmtrocknern, wie dem Pegasus Tower 190, übereinander, sodass man dort kaum tropfende Wäsche aufhängen kann. Beim V Duo hängt aber zum Glück nichts übereinander.

            Flexibilität

            Das Besondere am Pegasus V Duo ist seine Flexibilität: Man kann ihn auf jede Badewanne stellen, egal wie breit diese ist.
            Außerdem kann man den Wäscheständer durch einfaches schieben halbieren: Dann hat er zwar nur 9,6 Meter Trockenlänge statt der 18,9 Meter, passt aber bequem selbst auf die kleinste Badewanne oder übers Waschbecken. Und man kann ihn dann viel besser tragen.

            Tipp: Wenn die Wäsche mal etwas schneller trocken werden soll und diese nicht allzu schwer ist, können sie den Wäscheständer auch mit einer Seite an die Wand anlehnen, damit die Wäsche nicht zu nah beieinander ist. Wie gesagt reicht die Stabilität aber nicht aus, um schwere Kleidungsstücke so aufzuhängen.

            wäscheständer Pegasus V Duo badewanne

            So wird die Wäsche schneller trocken und lange Wäsche liegt nicht halb auf dem Badewannenboden

            Montage

            Die Montage ist kinderleicht. Einfach die Beine anwinkeln wie benötigt, hierbei sind 16 verschiedene Positionen möglich. Dann die Beine einfach mit Hilfe von 2 Hebeln arretieren. Dann steht der Pegasus V Duo stabil auf jedem Wannenrand.

            Fazit: Der Pegasus V Duo

            Auf jeden Fall ein wirklicher Helfer beim Platz sparen und beim trocknen klitschnasser Wäsche. Für solche Spezialfälle ist er ideal. Für 2 Waschladungen wird die Wäsche allerdings etwas Zeit brauchen, um hier zu trocknen… Der Pegasus V Duo ist kein Testsieger, aber unverzichtbar für alle, die Wäsche über die BAdewanne hängen möchten.
            Auf Amazon kaufen*