Der hohe Linomaxx 320 macht sich gut in Ihrem Flur – aber draußen …

linomaxx 320 trockenraum
Der Linomaxx 320 ist wird gerne drinnen genutzt – mal sehen, ob er sich mit seinen dünnen Schrauben und Nieten auch für draußen eignet

Linomaxx heißt dieser ungewöhnlich hohe, etwas klapprig wirkende Wäscheständer von Leifheit. Der Hochtrockner kann nicht nur Wäsche trocknen, sondern hat noch eine Überraschung parat – aber lesen Sie selbst.

Leifheit Linomaxx: Wie gut trocknet er Wäsche?

Der Aufbau geht extrem leicht, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Wäscheständer hoch ist: Linomaxx kann wirklich komplett ohne Werkzeug zusammengesteckt werden. Probleme hatten wir nur, weil zwei Leinen verheddert waren – und ich hasse entheddern. Außerdem wirken manche Teile nicht ganz stabil, respektive die Schaniere der Standfüße.

Linomaxx Schaniere
Bei heftigem Sturm könnten diese Schaniere auseinanderfliegen: Ein Test war aufgrund fehlenden Sturms nicht möglich

Der Standtrockner hat eine effektive Trockenfläche von 1,80 m x 2 m, das Wäschegestell selbst ist also 180 cm hoch – mir fiel es bei vor allem bei großen Laken oder Bettwäsche schwer, sie komplett über den hohen Wäscheständer von Leifheit zu hängen.

Linomaxx 210: Gute Alternative nicht nur für kleine Menschen

hoher Leifheit wäscheständer Linomaxx 320
Hohe Wäscheständer sind rückenschonender beim Aufhängen – sollten aber nicht zu hoch sein

Ich, 190cm groß, merke bei der Benutzung des 320 auf Dauer: Beim Wäscheaufhängen muss man um das Riesenteil immer auf Zehenspitzen laufen. Beim Nachfolger, dem 30cm niedrigeren Linomaxx 210, geht das leichter. Und er kostet nur 52,99 € auf Amazon.

Durch die Größe von 180cm ist der Leifheit Linomaxx 320 aber gut zum Trocknen von längeren Wäschestücken wie Hemden, Handtüchern oder Hosen geeignet. Das Coole: Die Hemden hängen sehr hoch und nicht zu nah am staubigen Boden – wie bei niedrigeren Flügel Wäscheständern der Fall. So oder so sollten Sie nicht vergessen, die Leinen ordentlich zu spannen und auch ab udn zu nachzuspannen, damit die Wäsche nicht gen Leinental rutscht 🙂

leinen spannen linomaxx 320
Die Leinen kann man ganz einfach per Ziehen und Knoten nachspannen – was die Langlebigkeit erheblich erhöht
Loading poll ...

Und es passt auch mehr rauf: Wir haben wirklich zwei volle Wäschekörbe (jeweils eine Waschladung von 6 Kilo) auf den Turmwäscheständer bekommen, die Leinenlänge von 32 Metern lässt grüßen. Der Linomaxx 210 fasst 1,5 Waschladungen. Er ist trotzdem noch hoch genug, dass der Wäscheständer auf dem Balkon näher am Dach endet als ein normaler Ständer. Ein Käufer auf Amazon schreibt, dass deswegen die Wäsche regengeschützter ist.

Verarbeitung & Handhabung

Die Leinen müssen eventuell nachgespannt werden, aber dafür kann der Wäscheständer viele Jahre genutzt werden. Der Hochtrockner steht äußerst stabil, nur sollte man die Wäschestücke, vor allem schwerere, so hängen, dass kein zu großes Ungleichgewicht entsteht oder das hohe und dadurch leichter umkippende Modell mit dünnen Seilen und Heringen befestigen!

Wenn man den Linomaxx aufklappt, arretiert der Standtrockner automatisch. Er ist zudem zusammengeklappt äußerst schmal und platzsparend. Viele, die dieses Modell ebenfalls gekauft haben, berichten von guter Verstaubarkeit unter dem Bett oder hinter der Tür.

Das Besondere

Die Leinen sind verbunden und so konstruiert, dass man sie mittels eines Aufsatzes mit einem Mal abnehmen kann – dann kann der Wäscheständer als Garderobenständer genutzt werden. Falls also mal Besuch kommt, hat man einen zusätzlichen Helfer: Gute Idee! Für Menschen mit vielen Besuchern und wenig Platz also definitiv einen Kauf wert.

Wäscheständer Linomaxx 320: Fazit

Besonders praktisch ist, dass der Trockner ein „Zwitterwesen“ ist und auch als Garderobenständer genutzt werden kann. Außerdem macht sich Leifheits Alleskönner zusammengeklappt äußerst klein und schmal: 13 x 13 x 201 cm nimmt er dann nur ein. Der 1,8 Meter hohe Wäscheständer ist nicht nur in der Wohnung wärmstens zu empfehlen, sondern auch als Balkontrockner oder im Garten – er ist rostfrei. Greifen Sie bei diesem Angebot zu.

Average Score 8.4
Trocknet die Wäsche schnell?
10
Leicht auf-/abzubauen
10
Qualität
6.5
Preis-Leistung
7

Maße & Daten

Hier die Abmessungen im Detail:

Maße ausgeklappt:Höhe: 180 cmBreite: 180cmTiefe: 100 cm
Maße zusammengeklappt:Höhe: 201 cmBreite: 13 cmTiefe: 13 cm
Gewicht:circa 4 Kg
Modellnummer:72705
Trockenlänge/Leinenlänge: 32 Meter

Produktbeschreibung

4.4/5 - (44 votes)
8.4 Testergebnis

Trocknet die Wäsche schnell?
10
Leicht auf-/abzubauen
10
Qualität
6.5
Preis-Leistung
7
PROS
  • Platzsparend
  • Auch als Garderobenständer nutzbar
  • Hohe Leinanlänge
  • Auch geeignet für lange Wäschestücke
CONS
  • Preis etwas hoch
  • Leinen müssen nachgezogen werden
Joel
Joel

Verfasste diesen Artikel. Bei Fragen Mail an: tester@waeschestaender-tests.de

      Wäscheprofis.de
      Logo