Artweger Wäscheständer

Artweger ist ähnlich wie der Konkurrent Leifheit schon lange im Geschäft der Haushaltswaren. Deswegen ist das Angebot an Wäscheständern und anderen Möglichkeiten zum Trocknen schon recht groß und es gibt viele Modelle in der TopDry-Serie.

Hier nun die wichtigsten Modelle des österreichischen Herstellers. Alle Standtrockner im Test mit Bewertungen.

Artweger 2T1MI TopDry Maxi Wäschetrockner

Artweger 2T1MI TopDry Maxi

Der österreichische Dinosaurier Artweger ist ein echtes Traditionsunternehmen, das sich der Trocknung von Wäsche verschrieben hat. In diesem Beitrag widmen wir uns dem Artweger 2T1MI TopDry Maxi und wollen prüfen, was der Standtrockner leistet.

badewanne Artweger 2T2MI TopDry Mini gelb

Artweger 2T2MI TopDry Mini – Der kleine Bruder

Der Artweger 2T2MI TopDry Mini ist gar nicht so klein wie man denkt und passt trotzdem in jede Badewanne. Ob sich der Kauf lohnt, wird hier ergklärt.

Eines haben alle Wäscheständer von Artweger gemein: Die Schaniere sind aus gutem Plastik, sodass sie nicht so schnell rosten und auch die Leinen machen einen stabilen Eindruck. Das macht die Flügelwäscheständer ideal dafür, auch mal draußen Wäsche aufzuhängen. Wer mehr Infos braucht, sollte sich einfach die Testberichte zu den Standtrocknern ansehen und sich einen genaueren Eindruck verschaffen.

Die wichtigsten Wäscheständer von Artweger

Wäscheständer des östereichischen Hersteller Artweger sind vor allem unter Kennern für ihre Langlebigkeit bekannt – Deswegen gewährt Artweger auch immer eine Garantie. Auch der Preis ist für einen Standtrockner relativ gering – wenn man beim online shoppen mal vergleicht.Größter Beliebtheit erfreut sich der Artweger 2T1MI TopDry Maxi. Dieser ähnelt sehr dem, achtung, nicht verwechseln, Artweger 2T2MI TopDry Mini, nur dass er etwas günstiger ist und vor allem größer. Die Maxi-Variante ist 190cm breit: Das sind 24cm mehr als die kleine Variante.Der 2T2MI TopDry Mini hingegen ist für die Badewanne gedacht und nimmt weniger Platz weg - bietet aber auch weniger Trockenfläche. Mit seiner Gesamtbreite von 166cm im ausgeklappten Zustand passt er in jede Badewanne und auch in manche Duschen. Ebenso ist der 2T2MI für Balkone eine prima Sache. Auch die Tiefe des Mini-Wäscheständers beträgt nur 43cm. Damit ist dieser Trockner eher was für Singles und Junggesellen. Auch seine Trockenlänge von nur 10,5 Metern macht ihn für Familien eher ungeeignet.

Zur Firma Artweger

Es handelt sich um ein Familienunternehmen aus dem österreichischen Bad Ischl. Auch in Deutschland und der Slowakei werden Niederlassungen betrieben. Eine der größten Erfolge der Firma Artweger war der 1958 erobert der Ruck-Zuck-Wäschetrockner aus dem Jahre 1958. In letzter Zeit scheint man sich vor allem auf Duschkabinen und Abtrennungen zu konzentrieren, weswegen auch die Dusch- und Badewannenkombination "Twinline" auf den Markt geworfen wurde. Die Produktpalette umfasst dabei längst nicht nur Wäscheständer, sondern alles was ins Bad gehört. Ein Auszug:
  • Duschen
  • Artwall
  • Artlift
  • Dampfduschen
  • Duschwannen
  • Badewannen
  • Wäschetrockner
Zum Trocknen von Wäsche gibt es Wandtrockner, Handtuchhalter aber auch Standtrockner aus dem Hause Artweger.